23. - 27. August 2023

Helferanmeldung

Du möchtest die WM als ehrenamtliche Helferin oder als ehrenamtlicher Helfer unterstützen? Dann registriere dich hier über das Landesportal "Volunteers for Life" oder melde dich über das Anmeldeformular am Ende dieser Seite an!


Über die Veranstaltung

Duisburg meldet sich zurück auf der Weltbühne des Kanu-Rennsports. Wir erwarten mit Spannung die 2023 ICF Canoe Sprint and Paracanoe World Championships. Es ist eine besondere Weltmeisterschaft in diesem August. Im vorolympischen und vorparalympischen Jahr sind die Erwartungen hoch. Wer in Paris 2024 an den Start gehen will, "kommt an Duisburg 2023 nicht vorbei"! Bereits fünf Mal war Duisburg Gastgeber der Kanu-WM. 1979, 1987, 1995, 2007 und 2013 sorgten die Titelkämpfe für Begeisterung: bei den Fans auf der Tribüne, aber auch bei den Athlet*innen sowie den Offiziellen. Die Paracanoe-Weltmeisterschaften in 2013 und 2016 sind ebenfalls unvergessen. Die Regattastrecke in Duisburg gilt als das „Wimbledon“ der Kanurennsportler*innen. Erwartet werden bis zu 1300 Teilnehmer*innen aus ca. 100 Nationen von allen 5 Kontinenten. Sei dabei und werde Teil dieser großartigen Veranstaltung!

Relevante Aufgabenbereiche

Athlet*innenbetreuung, Besucherservice, Auf- und Abbauhelfer*innen, Gastrohelfer*innen, Ordner*innen, Springer*innen, Bootshelfer*innen, Mitwirkung im Siegerehrungsteam und vieles mehr….

Sonstige Hinweise 

In gewissen Bereichen (z. B. Athlet*innenbetreuung und Begleitung Fahrdienst) werden Helfer*innen bereits ab dem 16.08.2023 benötigt. Auch wenn Du hier nicht schon den ganzen Tag zur Verfügung stehen kannst, eine Hilfe bist Du für uns dennoch!

Teilnahmevoraussetzungen für Volunteers

Für eine Teilnahme an dieser Veranstaltung sollten folgende Kriterien auf Dich zutreffen:
  • Sprachkenntnisse: English, Französisch, Spanish, Italienisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Ukrainisch
  • Erfahrung mit Ehrenamt : Keine
  • Erfahrungen mit Kanu Weltmeisterschaften: Keine

Zusätzliche Kenntnisse

Falls Du ausserdem eine der folgenden Kenntnisse besitzt, erhöht das Deine Chance auf Deine Teilnahme:

  • Kompetenzen: Zuverlässigkeit/ Gewissenhaftigkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit, Offenheit, Belastbarkeit
  • Weitere Sprachkenntnisse: Polnisch, Chinesisch

 

Helferregistrierung

Falls du Interesse hast, bei der Kanu WM 2023 als freiwilliger Helfer zu unterstützen, dann fülle bitte das unten stehende Formular aus. Anschließend kommen wir zeitnah auf dich zu, um deinen Einsatz mit dir zu planen!