23. - 27. August 2023

   
   
   
   

 

 

         

 

Bärbel Bas wird Schirmfrau der Kanu-WM 2023 in Duisburg

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat die Schirmherrschaft für die Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport in diesem Jahr auf der Regattabahn Duisburg übernommen. Die Titelkämpfe im vorolympischen Jahr bieten vom 23. bis 27. August 2023 hochklassigen Sport. Zum Wettkampfprogramm gehören ebenfalls die Rennen der Para-Kanuten um das Wedau-Gold.

Bärbel Bas, Quelle: photothek Jürgen Joachim, Präsident des gastgebenden Kanu-Regatta-Vereins, freut sich darüber, dass die Bundestagspräsidentin als Schirmfrau die WM begleitet und unterstützt. „Frau Bas hat auf unsere Anfrage sofort ihre Zusage gegeben. Es tut gut, die Frau, die das zweithöchste Amt in der Bundesrepublik innehat und eine überzeugte Duisburgerin ist, mit im Boot zu haben. Der Kanu-Regatta-Verein organisiert ehrenamtlich seine Regatten, die weltweit Aufmerksamkeit finden. Darüber hinaus sehen wir die Übernahme der Schirmherrschaft als Wertschätzung für Duisburg als Sportstadt und für die Regattabahn als Wimbledon des Kanu-Rennsports.“

Duisburg richtet insgesamt zum sechsten Mal im Auftrag des Deutschen Kanuverbandes die Rennsport-Weltmeisterschaften aus. Zuletzt paddelten 2013 die besten Kanuten auf der Wedau-Bahn um Medaillen und Titelehren. Die Ausrichter rechnen für die Regatta, die zugleich als Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024 dient, mit den Topathletinnen und Topathleten aus mehr als 80 Nationen. Als Beitrag zur Inklusion im Sport hat der Weltverband ICF festgelegt, dass die Titelkämpfe der Para-Kanuten selbstverständlicher Teil des Gesamt-Wettkampfprogramms sind.